Versand und Rückgabe

  1. Allgemeines 

Elpumps Switzerland GmbH („Elpumps“, „wir“ oder „uns“) ist der Betreiber von https://www.elpumps.ch („Website“). Durch Aufgabe einer Bestellung über diese Website stimmt der Kunde den unten angegebenen Versand- und Rückgabebedingungen von Elpumps zu. Diese Richtlinie wird hier zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen, dass beide Parteien sich dieser Vereinbarung bewusst sind und ihr zustimmen, damit beide Parteien geschützt und die Erwartungen an unseren Service festgelegt werden können.

2. Versandziele 

Die Produkte von Elpumps werden weltweit verschickt. Der Versand im Inland kann über die Website bestellt werden, der internationale Versand in jedes Land der Welt kann per E-Mail oder über das Kontaktformular angefragt werden. KOMPATIBILITÄTSWARNUNG: Die Produkte von Elpumps werden nur mit 220-240V/50Hz betrieben und sind mit einem europäischen Standard CEE 7/7 Stecker ausgestattet. 

3. Versandunternehmen 

Die Produkte von Elpumps werden mit der örtlichen Post oder dem Kurierdienst DPD versandt. 

4. Je nach Verfügbarkeit am Lager 

Wir sind bemüht, auf unserer Website eine genaue Bestandsliste zu führen, es kann jedoch von Zeit zu Zeit zu Abweichungen beim Lagerbestand kommen, so dass wir ggf. nicht in der Lage sind, die Bestellung für alle Artikel zum Zeitpunkt des Kaufs abzuschließen. In einem solchen Fall versenden wir die auf Lager befindlichen Artikel sofort und kontaktieren den Kunden, um die verbleibenden Artikel zu versenden, sobald sie wieder auf Lager sind, oder um herauszufinden, ob der Kunde lieber eine Rückerstattung wünscht. 

5. Versandkosten 

Die Versandkosten im Inland sind im Preis der Produkte, wie er auf der Website angezeigt wird, enthalten. Die internationalen Versandkosten variieren je nach Gewicht, Größe und Zielort der Artikel in der Bestellung. Kontaktieren Sie den Elpumps-Kundendienst, um ein individuelles Angebot für den Versand und die geschätzte Versanddauer zu erhalten. Sowohl inländische als auch internationale Bestellungen müssen vor dem Versand vollständig bezahlt werden. 

6. Lieferbedingungen 

6.1 Versandzeit 

Die Bestellungen werden innerhalb eines Werktages nach Zahlungseingang verschickt. Unsere Lager arbeiten von Montag bis Freitag zu den üblichen Geschäftszeiten, außer an nationalen Feiertagen, an denen sie geschlossen sind. In diesen Fällen ergreifen wir Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Verzögerungen beim Versand auf ein Minimum reduziert werden.

6.2 Transitzeit 

Lieferungen im Inland benötigen sind in der Regel 2-3 Werktage, aber je nach den aktuellen Umständen bei der örtlichen Post oder dem Kurierdienst kann es auch hier zu erheblichen Verzögerungen kommen, auf die Elpumps keinen Einfluss hat und daher für Verzögerungen keine Verantwortung übernehmen kann. Die voraussichtliche Lieferzeit für internationale Bestellungen wird mitgeteilt, bevor eine Auftragsbestellung aufgegeben wird. 

6.3 Überschrittene Lieferzeit 

Wenn die Lieferzeit die vorgesehene Zeit überschritten hat, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir eine Untersuchung durchführen können. 

6.4 Änderung der Lieferadresse 

Sie können die Lieferadresse ändern, solange die Bestellung noch nicht verschickt wurde. Für bereits verschickte Bestellungen verweisen wir auf den Abschnitt Rückgabe unten. 

6.5 Stornierung 

Sie können die Bestellung stornieren, solange sie noch nicht verschickt wurde. Für bereits verschickte Bestellungen verweisen wir auf den Abschnitt Rückgabe unten. 

6.6 Postfachversand 

Elpumps liefert nur über Postdienste an Postfachadressen. Für solche Orte können wir leider keine Kurierdienste anbieten. 

7. Sendungsverfolgung 

Nach dem Versand erhalten die Kunden einen Link zur Sendungsverfolgung per E-Mail, mit dem sie den Verlauf ihrer Sendung anhand der vom Versanddienstleister bereitgestellten aktuellen Daten verfolgen können. 

8. Rückgabe wegen Meinungsänderung 

Elpumps akzeptiert Rückgaben aufgrund von Meinungsänderungen, wenn der Rückgabeantrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Bestellung schriftlich mitgeteilt wird und das Produkt in der Originalverpackung, unbenutzt und in einem wiederverkaufsfähigen Zustand zurückgegeben wird. WICHTIG! Ein Produkt, das auch nur für eine Sekunde in Betrieb genommen oder in Wasser getaucht wurde, ohne dass es in Betrieb genommen wurde, gilt als gebraucht und kann daher nicht zurückgegeben werden. Jeder zurückgegebene Artikel wird von qualifizierten Fachleuten sorgefältig geprüft. Wird festgestellt, dass das Produkt benutzt wurde, wird der Rückgabeantrag aufgrund von Gesundheits- und Sicherheitsgefahren abgelehnt und das Produkt wird ohne Entschädigung entsorgt. 

8.1 Rückgabeprozess 

Kontaktieren Sie den Elpumps-Kundendienst per E-Mail oder über das Kontaktformular, bevor Sie einen Artikel zurücksenden, um nachzuweisen, dass der Rücksendeantrag innerhalb der Frist von 14 Tagen übermittelt wurde. In der Antwort teilt Elpumps die Adresse für die Rücksendung mit. WICHTIG! Die bloße Rücksendung eines Produkts ohne schriftliche Mitteilung oder die Ablehnung der Lieferung reicht nicht aus, um den Wunsch nach einem Rücktritt vom Kaufvertrag zu äußern. Die Rücksendung muss vom Kunden veranlasst werden, einschließlich der Übernahme der Rücksendekosten. 

WICHTIG! SCHICKEN SIE KEINE PUMPEN ZU DEN BÜROS VON ELPUMPS 

An der Anschrift des Firmensitzes von Elpumps können keine Pakete entgegengenommen werden. Defekte Pumpen müssen immer an die Anschrift des Dienstleisters geschickt werden, und Retouren müssen an die Adresse geschickt werden, die der Kundendienst von Elpumps mitteilt. Produkte, die zur Firmenanschrift von Elpumps geschickt werden, werden bei Erhalt abgewiesen und auf Kosten des Absenders an selbigen zurückgeschickt oder entschädigungslos entsorgt, wenn die Rücksendeadresse unvollständig oder unbekannt ist. 

8.2 Rückerstattungsprozess 

Die Rückerstattung erfolgt über dieselbe Zahlungsmethode, die der Kunde für den Kauf verwendet hat, und zwar innerhalb von 14 Tagen nach Inkenntnissetzung über die Entscheidung zum Rücktritt. Es kann zu einer Verzögerung bei der Rückerstattung kommen, bis der zurückgegebene Artikel eingetroffen ist. Elpumps erstattet den Gesamtpreis des zurückgegebenen Produkts, jedoch nicht die Kosten für den Rückversand. 

9. Beim Transport beschädigte Pakete 

Wird das Paket während des Transports beschädigt, verweigern Sie bitte, wenn möglich, beim Kurierdienst die Annahme des Pakets, und informieren Sie den Elpumps-Kundendienst per E-Mail oder über das Kontaktformular. Wurde das Paket in Abwesenheit des Kunden zugestellt, wenden Sie sich bitte für weitere Schritte an unseren Kundendienst. 

10. Versicherung 

Pakete sind gegen Verlust und Beschädigung bis zum Wert des Inhalts versichert, wie vom Kurierdienst angegeben. 

10.1 Prozess für beim Transport beschädigte Pakete 

Wir werden eine Erstattung oder einen Ersatz vornehmen, sobald der Kurierdienst seine Prüfung der Reklamation abgeschlossen hat. 

10.2 Prozess für während des Transports verloren gegangene Pakete 

Wir werden eine Erstattung oder einen Ersatz vornehmen, sobald der Kurierdienst seine Prüfung abgeschlossen hat und das Paket als verloren gilt. 

11. Zölle und Steuern 

11.1 MwSt. 

Die auf der Website angezeigten Produktpreise enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer.  

11.2 Einfuhrzölle und Steuern 

Einem Kunden können bei der Ankunft im Bestimmungsland Einfuhrzölle und Steuern auf internationale Sendungen in Rechnung gestellt werden. Dies ist von Land zu Land unterschiedlich und Elpumps regt die Kunden an, sich vor einer Bestellung bei uns über solche möglichen Kosten zu informieren. 

Wenn ein Kunde sich weigert, Zölle und Steuern bei der Ankunft in seinem Bestimmungsland zu zahlen, wird das Produkt auf Kosten des Kunden an Elpumps zurückgesandt und der Kunde erhält eine Rückerstattung des Wertes der bezahlten Produkte, abzüglich der Kosten für den Rückversand. Die Kosten für den ersten Versand werden nicht erstattet. 

12. Kundendienst 

Bitte füllen Sie für alle Anfragen an den Kundendienst unser Kontaktformular aus.